„Wie kann ich es schaffen, für meine Mitarbeitenden da zu sein und mit dem Team trotzdem die hohen Leistungsstandards zu erfüllen?“

Michael (34), Ingenieur

Vor Kurzem haben mir meine Chefs angeboten, eine neue Aufgabe in der Firma zu übernehmen und ein kleines Team anzuleiten. Ich hatte von Anfang an Sorge, wie das wird und tatsächlich ist es viel herausfordernder als vorher, wo ich einfach nur meinen Job gemacht habe. Ich will mit meinen Mitarbeitenden weiterhin auf Augenhöhe kommunizieren und dafür sorgen, dass jeder sich wohlfühlt. Gleichzeitig kommt ziemlich viel Druck von oben, oft habe ich kein Mitspracherecht und muss die Dinge einfach so machen, wie sie vorgegeben werden, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Manchmal macht mir das so zu schaffen, dass ich noch nachts darüber nachgrüble, wie ich bestimmte Situationen besser gestalten könnte und ob ich als Teamleiter wirklich so bin, ich sein will.

Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, könnten die folgenden Trainings vielleicht hilfreich für Sie sein.

Trainingsvorschläge

An wen richtet sich das Training?

Das Training richtet sich sowohl an Führungskräfte als auch an Mitarbeitende, die zukünftig eine Führungsposition übernehmen bzw. übernehmen möchten.

Was erwartet mich?

In diesem Training entwickeln Sie Ihre Führungskompetenzen weiter, indem Sie lernen

  • wie Sie für Ihre eigene Gesundheit sorgen können,
  • wie Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden durch Ihr persönliches Führungsverhalten stärken können,
  • wie Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden über die Gestaltung gesunder Arbeitsbedingungen stärken können.

An wen richtet sich das Training?

Das Training ist für Führungskräfte und Mitarbeitende entwickelt, die eine gesundheitsorientierte Unternehmenskultur in ihrem Unternehmen aufbauen oder weiterentwickeln möchten.

Was erwartet mich?

Als Trainingsteilnehmende lernen Sie

  • grundlegende Kommunikationstechniken als Basis für eine gesundheitsorientierte Unternehmenskultur kennen,
  • Konflikte im Unternehmen aktiv anzugehen und zu bewältigen,
  • wie sich Mitarbeitende im Unternehmen beteiligen können,
  • die Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern,
  • wie Wertschätzung und Anerkennung im Unternehmen gefördert werden kann.

An wen richtet sich das Training?

Das Training richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die sehr kritisch gegenüber sich selbst sind, härter als nötig über sich selbst urteilen, über eigene Fehler oder Rückschläge oft lange grübeln und sich dadurch öfters unzulänglich fühlen.

Was erwartet mich?

Sie lernen,

  • Sie lernen z.B. wie Sie mit perfektionistischen Tendenzen und Erwartungen von außen umgehen können,
  • wie Sie selbstverurteilende in selbstunterstützende Gedanken umwandeln können,
  • achtsam zu sich zu sein und aufmerksamer auf die eigenen Stärken zu werden,
  • sich auch dann etwas Gutes tun zu dürfen, wenn etwas nicht so gelaufen ist wie gewünscht.

Ist das Training wirksam?

Das Training nutzt bewährte Methoden und Techniken, die sich als wirksam erwiesen haben. In einer aktuellen Studie wird die Wirksamkeit von Namah untersucht.

An wen richtet sich das Training?

Das Training richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die verstärkt dazu neigen, sich Sorgen über die Zukunft zu machen oder über Vergangenes und Unerfreuliches zu grübeln.

Was erwartet mich?

Sie lernen,

  • stärkere Kontrolle über Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen,
  • gerade im Alltagsstress auch die (kleinen) positiven Erlebnisse besser wahrnehmen zu können,
  • erfreuliche Ereignisse mittels Dankbarkeits-Tagebuch bzw. Fotos intensiver erleb- und spürbarer werden zu lassen,
  • positive Gefühle von Zufriedenheit, Dankbarkeit oder Freude zu vertiefen.

Ist das Training wirksam?

Das Training wurde in drei verschiedenen Studien auf seine Wirksamkeit hin untersucht (Heckendorf, eingereicht). In allen Studien konnten Trainingsteilnehmenden Grübelgedanken gegenüber einer Wartekontrollgruppe deutlich reduzieren.