Erklärung zur Barrierefreiheit


Das Projekt Implement ist bemüht, diese Plattform im Einklang mit der BITV 2.0 und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://implement.oncampus.de.


Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im September 2020 durchgeführten BITV/WCAG-Selbstbewertung. Auf Basis eines Fragebogens mit 60 Prüfschritten wurde der Stand der Zugänglichkeit dieser Plattform eingeschätzt. Der Fragebogen stützt sich auf das Verfahren des BITV-Tests, ein Prüfverfahren für die umfassende und zuverlässige Prüfung der Barrierefreiheit von informationsorientierten Webangeboten (weitere Informationen zum BITV-Test).

Die Plattform erfüllt mehrheitlich die Anforderungen zur Barrierefreiheit. So konnten 77% der Prüfschritte mit erfüllt, eher erfüllt oder teilweise erfüllt bewertet werden. Erfüllt sind beispielsweise Anforderungen, die sich auf Audiodeskription für Videos, HTML-Strukturelemente, Tastaturfalle und -Kurzbefehle etc. beziehen. Eher erfüllt sind beispielsweise Anforderungen, die sich auf Zoombarkeit, Verzicht auf Schriftgrafiken, alt-Attribute für Layoutgrafiken etc. beziehen. Teilweise erfüllt sind hingegen beispielsweise Anforderungen, die sich auf Alternativtexte für Bedienelemente, Grafiken und Objekte, Kontraste und sichtbare Beschriftungen beziehen.

Die Plattform ist allerdings mit der BITV 2.0 und dem BGG nur teilweise vereinbar:


Nicht barrierefreie Inhalte

Leider war es nicht möglich, die vorliegende Plattform vollumfänglich barrierefrei anzubieten. Es wird daran gearbeitet, die Zugänglichkeit etwas weiter zu verbessern. Dafür wird jedoch um etwas Geduld gebeten, da teilweise in die Programmierung eingegriffen werden muss.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei (eher nicht erfüllte und nicht erfüllte Prüfschritte des BITV-Tests):


  • 1.3.1c HTML-Strukturelemente für Zitate
    Einige Seiten haben noch keine saubere HTML-Syntax und erschweren somit dem Browser oder Screenreader den Umgang mit der jeweiligen Seite.

  • 4.1.1a Korrekte Syntax
    Einige Seiten haben noch keine saubere HTML-Syntax und erschweren somit dem Browser oder Screenreader den Umgang mit der jeweiligen Seite.

  • 1.2.1a Alternativen für Audiodateien und stumme Videos
    Audioelemente liegen noch nicht zusätzlich in Textform vor.

  • 1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut
    Einige Tabellen haben noch keine saubere HTML-Syntax und erschweren somit dem Browser oder Screenreader den Umgang mit der jeweiligen Seite.

  • 1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen
    Einige Tabellen haben noch keine saubere HTML-Syntax und erschweren somit dem Browser oder Screenreader den Umgang mit der jeweiligen Seite.

  • 1.3.5a Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
    Eine semantisch eindeutige, sprachunabhängige Bestimmung des Zweckes ist noch nicht überall ermöglicht.

  • 1.4.3a Kontraste von Texten ausreichend
    Teilweise sind Farbkontraste nicht ausreichend.

  • 2.4.4a Aussagekräftige Linktexte
    Einige Links haben noch keine saubere HTML-Syntax und erschweren somit dem Browser oder Screenreader den Umgang mit der jeweiligen Seite.

  • 2.4.6a Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen
    Einige Überschriften und Beschriftungen haben noch keine saubere HTML-Syntax und erschweren somit dem Browser oder Screenreader den Umgang mit der jeweiligen Seite.

  • 2.4.7a Aktuelle Position des Fokus deutlich
    Die Hervorhebung von fokussierten Bedienelementen (per Tastatur) werden lediglich im Chrome-Browser gut dargestellt.


Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde im September 2020 erstellt. Die Prüfung der Konformität beruhte auf den 60 Prüfschritten des BITV-Tests: Liste der Prüfschritte.


Feedback und Kontaktangaben

Sie können uns Feedback zur Barrierefreiheit über folgende E-Mail-Adresse mitteilen:

implement@oncampus.de

Ihre Anfrage wird bearbeitet von:

oncampus GmbH
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck